Ferienwohnungen Hilde Gerg - SalzAlpenTour Schönau

Die Salz Alpen Tour – Urlaubserinnerungen der besonderen Art

Der Frühling zieht ins Land: Oben schneebedeckte Gipfel, unten sprießt schon der Bärlauch und die Schlüßelblumen. Es ist Zeit wieder mehr zu wandern, die Sonne zu genießen, den Körper in Bewegung zu bringen – nebenbei auftanken und krafttanken für die Seele. Eine tolle, durch den Wald führende Wanderung startet unweit unserer Ferienwohnungen am Wander-Parkplatz – Hammerstiel.

Die SalzAlpenTour Schönau

Von dort führt ein Steig – der herrlich durch den kühlen Wald verläuft- hinauf auf den Grünstein. Kurz unterhalb des Grünsteingipfels befindet sich die Grünsteinhütte. Dort angelangt, zeigt sich ein erster, traumhafter und überwältigender Blick über den Königsse, hinüber zu den Berggiganten, Göll und Brett. Einen Blick auf das Kehlsteinhaus kann man von hier aus auch erhaschen.
Wenn man den Gipfel des Grünsteins noch mitnehmen möchte auf der Tour, muss man hier links abbiegen und noch ca 15 min hinauf zum Gipfel wandern. Folgt man dem der SalzAlpenTour Schönau, so biegt man an der Grünsteinhütte nach rechts ab und folgt den Steig entlag der „Weißen Wand“. Dieser Weg mündet in einer aSchotterstraße die zur Kührointalm führt. Dieser Straße folgt man nun, bis man vor der Alm steht. Jetzt ist es möglich zuerst eine Rast einzulegen, oder direkt weiter zum Aussichtspunkt Archenkanzel zu wandern.

Von dort hat man einen unglaublichen Ausblick auf die Halbinsel St. Bartholomä und den Königssee. 20 min sollte man für diesen Abschnitt einplanen.

Anschließend geht es zurück Richtung Kührointalm zur Einkehr oder weiter Richtung Tal. Beim Rückweg könnt Ihr entweder wieder den gleichen Weg einschlagen oder direkt auf der Forststraße bleiben und diesem bis zum Ausgangspunkt Hammerstielparkplatz folgen. Wenn Ihr den Forstweg zum Abstieg nutzt kommt Ihr noch an der Schappachalm vorbei, wo es in den Sommermonaten möglich ist, sich mit frischer Milch und einer Brotzeit zu stärken.

Zufrieden am Auto angekommen, habt ihr hoffentlich die Möglichkeit der herrlichen und beeindruckenden Ausblicke genutzt und diesen auch für später in eurem Gedächtnis abgespeichert.

Urlaubserinnerungen der besonderen Art – an die man gerne zurückdenkt.