Das Kehlsteinhaus Obersalzberg Berchtesgaden

Obersalzberg

Obersalzberg Berchtesgaden – ein bunt gemischtes Ferienziel

Etwa fünf Autominuten von unseren Ferienwohnungen in Königssee entfernt liegt der Obersalzberg. Die einzigartige Natur des Massivs kann in verschlungenen Pfaden erkundet oder per Sommerrodelbahn im Schnelldurchlauf erlebt werden.

Obersalzberg Berchtesgaden: Besuch des Kehlsteinhauses

Kehlsteinhaus Obersalzberg BerchtesgadenBekannt wurde der Obersalzberg in Berchtesgaden vor allem aufgrund seiner Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus.

Das Kehlsteinhaus, das während des Krieges immer wieder umgebaut und erweitert wurde, ist die Top-Attraktion am Obersalzberg in Berchtesgaden und kann mit Bussen bequem erreicht werden.

An klaren Tagen gibt das Kehlsteinhaus einen bis zu 200 km weit reichenden Panoramablick frei.

Reise in die Vergangenheit auf dem Obersalzberg Berchtesgaden

Die „Dokumentation Obersalzberg“ in Berchtesgaden dient als betreuter Lern- und Erinnerungsort, der als lebendiges Museum die Geschichte der NS-Diktatur wiederaufleben lässt. Die Dokumentation verändert sich immer wieder und bietet häufig neue Ausstellungen, Vorträge und Veranstaltungen. Aber auch die Dauerausstellungen wie die Bunkeranlagen, die zwischen 1943 und 1945 errichtet wurden, sind einen Besuch wert.

Der Weg ist Teil des Ziels: auf dem Weg zum Eagle‘s Nest – dem Kehlsteinhaus

Schon die Anreise zu dem historischen Bau ist beeindruckend. Da die Straße für den Zivilverkehr gesperrt wurde, fährt man vom Obersalzberg mit dem Linienbus zum Kehlsteinparkplatz. Von dort aus führt ein 124 Meter langer Tunnel bis zu einem messingverkleideten Aufzug, der einen ins Herz des „Eagle‘s Nest“ bringt. Wie zufrieden die Gäste mit dem Besuch am Obersalzberg in Berchtesgaden waren, zeigt eine Umfrage der Deutschen Tourismus-Zentrale. Das Kehlsteinhaus wurde in die 50 Top-Attraktionen Deutschlands gewählt.

Brettljause am Obersalzberg in Berchtesgaden

Auch sonst bietet der Obersalzberg in Berchtesgaden einige Freizeitmöglichkeiten. Die Brettljause nach der Wandertour in den traditionellen Gasthäusern oder der Ausflug zum naheliegenden Golfplatz vermitteln das entspannte Lebensgefühl in den Alpen. Die 600 Meter lange Sommerrodelbahn mit automatischem Aufzug zaubert nicht nur Kindern ein Lachen ins Gesicht.

Gasthof Hochlenzer mit Sommerrodelbahn, Euro- Bungy und Cart-Bahn ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Kinderaugen strahlen bei dem Freizeitangebot und die Erwachsenen lassen sich von den Köstlichkeiten der Küche verwöhnen.

www.hochlenzer.de

Das Gesamtpaket an Freizeitmöglichkeiten macht den Obersalzberg in Berchtesgaden zum idealen Ausflugsziel für die ganze Familie.